Pilates

Pilates ist eine Trainingsmethode, die von Josef Pilates anfangs des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Lange Zeit galt dieses Training als „Geheimtipp“ unter Tänzern.

Pilates setzt auf bewusstes, harmonisches und ganzheitliches Training von Körper und Geist. Die Trainingsmethode basiert teilweise auf Yogaübungen. Diese fördern das gesunde Gleichgewicht der Muskulatur und erhöhen die Flexibilität des Körpers.

Dabei steht die Körpermitte im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es werden immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht, was zu einer Verbesserung der Körperwahrnehmung sowie der Körperhaltung führt. Rücken- und Bauchmuskulatur arbeiten bei allen Bewegungen anatomisch richtig mit. Haltungsbedingte Probleme verbessern sich durch regelmässiges Pilates-Training merklich.

Viele Stars und Berufssportler trainieren erfolgreich mit dieser ganzheitlichen Methode. Nicht nur wird bei diesem Training die Tiefenmuskulatur  (tiefe Bauchmuskeln und Beckenboden) optimal trainiert, auch die Koordination der Muskelabläufe verbessert sich.

 

Die  Prinzipien

×      Konzentration

×      bewusste Atmung

×      Zentrierung der Kräfte

×      Fliessende, koordinierte Bewegungen

×      Kontrolle und Präzision in der Ausführung

×      Ausdauer und Regelmässigkeit

 

Für wen ist das Pilates-Training geeignet?

Pilates-Training ist für gesunde Menschen. Für Personen mit Einschränkungen ist es angepasst möglich. Bitte fragen Sie unverbindlich bei mir nach.

Pilates und Schwangerschaft? Lieber nicht, da genau die Muskulatur gekräftigt wird, die bei der Geburt dehnbar sein sollte. Zur Rückbildung eignet es sich aber hervorragend.

 

Die Vorteile der Pilates-Methode:

×      verbesserte Haltung und bessere Beweglichkeit                      

×      haltungsbedingte Muskelschmerzen minimieren

×      mehr Kraft und Muskelspannung dadurch erfährt der ganze Körper eine Straffung

×      Atmung optimieren

×      Stressabbau