Joseph Hubertus Pilates (1880-1967) stammte ursprünglich aus Deutschland. Er litt als Kind unter Rachitis und Asthma. Deshalb begann er früh mittels Körperübungen diesen Leiden entgegenzuwirken.

Neben Gymnastik betrieb er vertieft Studien in Yoga und Zen-Meditation. Pilates war Turner, Bodybuilder und Taucher.

1912 ging er nach England und verdiente seinen Lebensunterhalt mit Boxen, als Zirkusartist und Lehrer für Selbstverteidigung an Polizeischulen. So trainierte er auch die Beamten von Scotland Yard. Als Deutscher wurde er zu Beginn des 1. Weltkriegs interniert. Während dieser Zeit begann er intensiv mit der Konzeption einer eigenen ganzheitlichen Körpertrainingsmethode. Er nannte sie „Contrology“. Seine Mitgefangenen kamen so als Erste in den Genuss dieses Trainings. Gemeinsam mit ihnen soll er aufgrund der guten körperlichen Konstitution auch die grosse Grippeepidemie von 1918 gut überstanden haben.

Nach dem Krieg kehrte er in seine Heimat zurück und suchte den Kontakt zu den wichtigsten Vertretern der Bewegungslehre. 1926 kehrte er Deutschland endgültig den Rücken und wanderte wegen der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse aus. Er war bedrängt worden, Angehörige der deutschen Armee zu trainieren. Da er  schon viel Erfahrung mit Tänzern gesammelt hatte, wollte er in Amerika gleich in der Ballettszene arbeiten. Von Anfang an hatte er dabei Erfolg und eröffnete in den Räumlichkeiten des New York City Balletts ein eigenes Studio. Er erarbeitete individuelle Programme für seine Klienten und war dabei sehr kreativ. Einigen der Übungen sieht man die nahe Verwandtschaft zum Tanz gut an, bei anderen finden sich hingegen Elemente aus dem Yoga wieder. Bei allen Übungen gelten aber die Prinzipien der Zentrierung und der Stabilisierung.

Pilates arbeitete bis ins hohe Alter und schrieb seine Übungen und Techniken auch nieder. So veröffentlichte er Bücher über diese Methode. Selber bildete er jedoch keine Lehrer aus. Im Alter von 87 Jahren starb er in New York.   

Pilates in seinem Studio, New York

 

 

Pilates in mittleren Jahren

 


Pilates auf dem Reformer